Euthanasie / Einschläferung

Die Lebenserwartung einer Hauskatze ist generell sehr viel höher als die einer wild lebenden Katze. Durchschnittlich werden Hauskatzen etwa 13-15 Jahre alt. Manche erreichen sogar wohlbehalten ein Alter von 20 Jahren und mehr. Schließlich kann es jedoch offensichtlich werden, dass sich das Leben Ihrer Katze seinem Ende nähert. Nun ist es für Sie an der Zeit, die schmerzliche und schwierige Entscheidung zu treffen, ob Ihre Katze zu uns gebracht und sanft und schmerzlos eingeschläfert werden soll.

"Euthanasie" (häufig auch Einschläferung genannt) ist ein von Tierärzten verwendeter Begriff für die Tötung eines Tieres

Sie wird angewendet, um allzu langes Leiden zu verhindern, und zwar dann, wenn ein Tier zu alt oder zu krank ist, um noch ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Die Entscheidung über Leben und Tod ist niemals leicht und verständlicherweise wird sie von vielen Besitzern so lange wie möglich aufgeschoben. Schmerz ist nicht die einzige Form von Leiden, auch die Lebensqualität ist entscheidend für das Leben Ihrer Katze. Bedenken sie, dass es eine ganze Reihe von Situationen gibt, in denen eine Euthanasie das Gnädigste ist, was Sie für Ihre Katze noch tun können. Sie sollten die Euthanasie Ihrer Katze erwägen, wenn sie

• aufgrund eines großen Tumors an unstillbaren Schmerzen leidet.
  • nicht länger selbst Nahrung aufnehmen oder trinken kann.
  • an einer so hochgradigen Herz- und Lungenerkrankung leidet, dass sie nicht mehr gut atmen kann.
  • ihren Darm oder ihre Harnblase nicht mehr ohne Schmerzen entleeren kann oder inkontinent ist, d. h. wenn sie die Kontrolle über den Blasen- bzw. den Darmausgang verloren hat.
  • sie nicht mehr normal stehen oder sich bewegen kann.
  • sie taub oder blind geworden ist, sodass sie sich im alltäglichen Leben nicht mehr zurechtfindet.
  • sie krank ist und die emotionale oder finanzielle Belastung für Sie höher ist, als Sie sie bewältigen können.

Wie werden wir bei der Euthanasie vorgehen?

Wir werden wahrscheinlich tiefe Beruhigung oder auch eine richtige Narkose geben. Das einzige, was Ihre Katze spürt ist die Injektion in den Muskel. Dann wird die Überdosis eines Medikaments verabreicht, die Ihre Katze bewusstlos werden lässt (sodass sie auch keine Angst und keinen Schmerz mehr verspüren kann). Sie schläft dabei sehr schnell ein (meist innerhalb von Sekunden). Atmung und Herzschlag setzen wenige Sekunden später aus. Ganz selten entstehen sogenannte Exitationen. Es sind krampfartige Bewegungen, die auch

Wird meine Katze leiden?

Der Vorgang der Euthanasie ist völlig schmerzlos. Im letzten Augenblick wird Ihre Katze vielleicht tief aufseufzen oder keuchen. Ihre Katze schläft jedoch dabei und das Geräusch wird durch einen Muskelkrampf verursacht. Andere Muskeln ihres Körpers können ebenfalls verkrampfen und, wenn der Körper dann wieder entspannt, kann es zu einer Entleerung von Darm und Harnblase kommen.

Sollte ich meine Katze an ihrem Ende begleiten?

Besprechen Sie im Voraus mit uns, ob Sie dabei sein möchten, wenn Ihr Tier eingeschläfert wird. Für Ihre Katze ist es möglicherweise weniger belastend, wenn sie in Ihren Armen gehalten wird und eine vertraute Stimme hören kann. Auch Ihnen geht es anschließend vielleicht besser, weil Sie erlebt haben, dass Ihr alter Hausgenosse keine Schmerzen erlitten hat und ein friedliches Ende fand. Wenn Sie jedoch selbst sehr aufgeregt oder ängstlich sind, kann es sein, dass Ihre Katze dies spürt und sich der Zustand auf sie überträgt.

Sollte die Euthanasie zu Hause oder in der Tierarztpraxis durchgeführt werden?

Tierärztinnen und Tierärzte bevorzugen es im Allgemeinen, ihre Patienten in der Praxis zu behandeln, weil dort alle eventuell notwendigen Geräte sowie ausgebildetes Personal zur Hand ist. Das Einschläfern eines Tieres ist jedoch sowohl für Sie als auch für uns eine besondere Situation. Falls Sie wünschen, dass Ihr Tier in seinem Zuhause eingeschläfert wird, dann erfüllen wir Ihnen diesen Wunsch, wenn es möglich ist, sicherlich gerne.

Wer entscheidet, ob der Zeitpunkt für die Euthanasie gekommen ist?

Wir bespechen gerne mit Ihnen alle möglichen Optionen und wird versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten und Bedenken zu zerstreuen. Letztendlich wird Ihnen aber die Entscheidung, ob und wann Sie Ihre Katze einschläfern lassen, niemand abnehmen. Normalerweise haben Sie etwas Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Meist ist es möglich und auch viel besser, wenn Sie sie nach der Beratung mit uns und einem anschließenden Gespräch im Kreis Ihrer Familie treffen. Es ist auch wichtig, dass alle Familienmitglieder in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden und die Entscheidung einstimmig getroffen wird. Schließen Sie Ihre Kinder hiervon nicht aus: Wenn Sie mit ihnen sprechen, bevor die Entscheidung gefällt ist, können Sie ihnen helfen, den Entschluss zu einer Euthanasie nachzuvollziehen und zu akzeptieren.

Wie werde ich mich danach fühlen?

Es ist ganz natürlich, nach dem Verlust eines Haustieres Trauer zu empfinden, und es ist keine Schande, starke Emotionen zu zeigen. Manchmal ist die erste Reaktion auch Ärger oder ein Schuldgefühl, weil der Tod nicht hat verhindert werden können. Menschen erleben Trauer auf sehr verschiedene Art und Weise und es gibt keine allgemein gültige Regel, wie Sie selbst sich fühlen werden. Es kann helfen, wenn Sie jemand nach Hause begleitet, nachdem Ihre Katze eingeschläfert wurde. Dann müssen Sie nicht allein in ein leeres Haus zurückkehren. SprechenSie auch mit Freunden oder Ihrer Familie über Ihre Gefühle, insbesondere mit Ihren Kindern.

Wie werden meine Kinder mit dem Verlust der Katze umgehen?

Häufig machen Kinder durch den Verlust eines Haustieres zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Tod. Meist ist es am besten, ehrlich zu dem Kind zu sein, und ihm die Wahrheit so genau Sie können zu erklären. Kinder möchten möglicher-weise Zeit bekommen, um von ihrem Haustier Abschied zu nehmen. Wenn sie den toten Körper sehen, kann es ihnen helfen das Geschehene zu begreifen. Es kann ebenso hilfreich sein, dem Geschehenen durch eine Art Gedächtnisfeier oder eine Art Begräbnis einen Rahmen zu geben. Häufig hilft es den Kindern und auch Ihnen, mit den aus dem Verlust entstandenen Veränderungen in ihrem Leben fertig zu werden, wenn Sie miteinander über die glücklichen Momente sprechen, die Sie mit Ihrer Katze erlebt haben. Kinder kommen über den Verlust eines Haustieres oft sehr viel schneller hinweg als Erwachsene.

Was geschieht mit dem Tierkörper?

Eine Möglichkeit besteht in der Entsorgung in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt. Dieser Weg ist uns per Gesetz vorgeschrieben, wennIhr Tier bei uns bleibt. Aber vielleicht möchten Sie Ihr Tier lieber selbst begraben. Das ist völlig legal, solange Ihnen der Boden auch gehört. Sie müssen dafür Sorge tragen, dass der Körper von einer wenigstens 50 cm dicken Erdschicht bedeckt wird und dass er nicht in einem Trinkwasserschutzgebiet begraben wird. Inzwischen gibt es an vielen Orten in Deutschland auch Tierkrematorien und Tierfriedhöfe (siehe Adressen unten).

Sollte ich mir ein anderes Haustier anschaffen?

Nachdem sie eine Katze verloren haben, sagen manche Menschen, dass sie nie wieder ein anderes Tier haben möchten. Viele andere merken dagegen, dass ihnen eine neue Katze helfen kann, mit ihrer Trauer fertig zu werden. Die Beziehung, die Sie zu einem anderen Tier aufbauen, wird nie die gleiche sein, die Sie zu der vorigen Katze hatten. Sie kann sich jedoch als ebenso bereichernd entpuppen.

Wichtige Adressen:

Cremare, Kleintiereinäscherung, Tel.: 0281/68190, www.cremare.de