Katze - Kastration

Es ist noch immer traurige Tatsache, dass die Zahl der jedes Jahr geborenen Kätzchen weitaus größer ist als die Anzahl von guten Plätzen, die für sie gefunden werden können. Das Ergebnis von diesem Missverhältnis ist, dass Tausende gesunder Tiere getötet werden und viele weitere einfach sich selbst überlassen bleiben. Indem Sie Ihre Katze kastrieren lassen, helfen Sie nicht nur, diese Zahl zu verringern, es handelt sich auch um die einfachste, sicherste und praktischste Methode, die Gesundheit und das Wohlergehen Ihrer Katze sicherzustellen.

• Was geschieht während einer Kastration?

Beide, sowohl die Kastration der männlichen Katze als auch die der weiblichen, sind Operationen, die eine Vollnarkose erfordern. Ihre Katze muss vor der Operation über Nacht fasten, um das Risiko von Zwischenfällen auf dem Operationstisch zu verringern. Insgesamt sind Komplikationen bei diesen chirurgischen Eingriffen jedoch sehr unwahrscheinlich. Kastrationen sind die von Tierärzten am häufigsten durchgeführten Eingriffe und jede erfahrene Tierärztin bzw. jeder erfahrene Tierarzt hat sie schon hunderte Male gemacht.

Bei der Kätzin wird durch einen kleinen Schnitt durch die Bauchwand in die Bauchhöhle eingegangen, um die Eierstöcke (Ovarien) zu entfernen. Nach erfolgter Entfernung der Eierstöcke wird der Zugang wieder zugenäht. Die Kastration der weiblichen Katze wird häufig auch als Sterilisation bezeichnet. Tatsächlich bedeutet Sterilisation medizinisch jedoch die Unterbrechung der Eileiter, Kastration dagegen die Entfernung der Keimdrüsen (beim weiblichen Tier sind das die Eierstöcke). Im Allgemeinen wird auch bei der weiblichen Katze die Kastration durchgeführt. Beim Kater wird zur Entfernung der Hoden mit einem kleinen Schnitt der Hodensack eröffnet, der anschließend nicht zugenäht wird. Ihre Katze kann normalerweise noch am Tag der Operation wieder nach Hause, sobald die Narkose abgeklungen ist. Möglicherweise werden Sie beobachten, dass das Fell an der für die Operation geschorenen Stelle etwas dunkler nachwächst, als am restlichen Körper. Der Unterschied gibt sich aber meist nach dem nächsten Fellwechsel

• Was sind die Vorteile einer Kastration?
  • Weibliche Tiere: Wenn eine weibliche Katze nicht kastriert ist, wird sie jedes Jahr etwa drei- bis viermal rollig und kann fast während ihres gesamten Lebens Katzenwelpen zur Welt bringen. Die Mutterschaft verlangt einer Katze einiges ab und wenn sie mehrere Würfe hat, kann das die Lebenserwartung Ihrer Katze verkürzen. Das Verhalten einer weiblichen Katze während der Rolligkeit ist deutlich verändert - sie kann nervös erscheinen, sich verstecken oder andauernd Ihre Aufmerksamkeit suchen. Sie wird auch durch Harnspritzen im Haus und Garten potenziellen Partnern ihre Paarungsbereitschaft signalisieren und wahrscheinlich mit dem Rücken auf dem Fußboden rollen. Wenn Sie nicht wollen, dass eine unkastrierte Katze einen Wurf bekommt, müssen Sie sie während jeder Rolligkeit von Katern fern halten. Die Kastration beendet die Blutung, die mit jeder Rolligkeit zu erwarten ist, und verhindert die unwillkommenen Verhaltensänderungen.
  • Männliche Tiere: Unkastrierte Kater durchstreifen große Gebiete auf der Suche nach einer Partnerin und können eine rollige Katze über weite Entfernungen wahrnehmen. Ein herumziehender Kater trägt ein erhöhtes Risiko, in einen Autounfall oder in Kämpfe mit anderen Katern verwickelt zu werden. Das birgt die Gefahr von körperlichen Verletzungen in sich sowie die von Infektionen, z. B. mit dem lebensbedrohlichen Felinen Immunschwäche Virus, das hauptsächlich durch Bisse übertragen wird. Kater markieren außerdem ihr Revier - wozu auch Ihr Haus gehört - durch Harnspritzen. Ihr Harn hat einen durchdringenden und ausgesprochen unangenehmen Geruch, der häufig schwer wieder loszuwerden ist.
  • Wann sollte meine Katze kastriert werden?

Normalerweise werden sowohl weibliche als auch männliche Katzen im Alter von etwa sechs Monaten kastriert. Spätestens, wenn der Kater durch Harnspritzen seine Geschlechtsreife zeigt, muß der Kater kastriert werden. Das ist manchmal schon früher als mit 6 Monaten der Fall. Wir beraten Sie gern bezüglich des besten Zeitpunkts, an dem Sie Ihre Katze kastrieren lassen können.

• Ist es irgendwann zu spät, meine Katze kastrieren zu lassen?

Es gibt kein Höchstalter für die Kastration Ihrer Katze. Vielleicht haben Sie Ihre Katze ausgewachsen übernommen und wollen sie kastrieren lassen oder Sie möchten noch ein oder zwei Würfe von Ihrer Katze haben, bevor Sie sie nicht mehr als Zuchttier verwenden wollen. Dem steht nichts im Wege. Auch Kater können erst später in ihrem Leben kastriert werden, was einige unerwünschte Verhaltensweisen wie beispielsweise das Harnmarkieren verringern kann. Je älter der Kater jedoch ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er die weniger wünschenswerten Verhaltensweisen, wie das Harnmarkieren oder das Kämpfen, beibehält.

• Ist die Kastration gefährlich?

Alle Operationen, die eine Narkose erfordern, beinhalten ein gewisses Risiko, und in seltenen Fällen können nach der Operation auch Komplikationen auftreten. Diese Gefahren sind jedoch erheblich geringer als die, denen eine sexuell aktive Katze ausgesetzt ist.

• Macht die Kastration meine Katze dick und faul?

Die Kastration hat auf die Lebensweise Ihrer Katze keine andere deutliche Auswirkung, als dass sie das Geschlechtsverhalten auslöscht. Da sie nicht mehr auf der Suche nach Geschlechtspartnern umherzieht, kann es sein, dass Ihre Katze weniger Nahrung braucht. Vor der Übergewichtigkeit können Sie sie schützen, indem Sie ihr einfach etwas kleinere Mahlzeiten geben. Die meisten Besitzer finden, dass Veränderungen in der Persönlichkeit ihrer Katze eher zum Besseren führten, da viele kastrierte Katzen zärtlicher und verspielter werden.

• Sollte meine Katze wenigstens einmal Kätzchen bekommen?

Es ist ein Ammenmärchen, dass eine Katze in ihrem Leben eine Wurf haben muss. Ihre Katze wird das Muttersein nicht vermissen, wenn sie es nicht kennt, und die Kastration schützt Sie selbst vor den Problemen und Sorgen, ein gutes Zuhause für die Kätzchen finden zu müssen.

• Ist eine Kastration teuer?

Verschiedene Tierärzte berechnen leicht unterschiedliche Preise für die Kastration. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Ort und der Ausstattung der Praxis ab. Alle Preise sind jedoch im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Tierärztlichen Gebührenordnung zu kalkulieren. Personen, die Sozialhilfe erhalten, bekommen evtl. einen Zuschuss von einem der örtlichen Tierschutzvereine. Erkundigen Sie sich dort, falls Ihr Einkommen sehr niedrig ist. In jedem Fall ist es sinnvoll, die Kosten der Kastration mit den Ausgaben zu vergleichen, die durch einen ungewollten Wurf Kätzchen entstehen. Eine trächtige Katze braucht mehr Futter, um sich und ihre Nachkommen zu ernähren, die Kätzchen brauchen eine tierärztliche Untersuchung und vielleicht müssen Sie Anzeigen aufgeben, um ein gutes Zuhause für sie zu finden.